Freitag, 31. Mai 2013

Maßarbeit und Augenmaß...

.

Prima geworden ist der Fandango-Quilt mit den Stoffen von Kate Spain. Das Binding ist angenäht und nun wird er mich, wenn ich entspannt auf dem Sofa sitze und es mir gut gehen lasse, ordentlich wärmen. Bei diesem Wetter, wir haben heute Regenwetter und so um die 12 Grad, wenn das Thermometer die Temperatur richtig anzeigt. Kaum zu glauben, oder? Der Mai war der sonnenärmste Monat bisher  mit einhundertzwölf Sonnenstunden und somit war Hessen das trübste Bundesland...sagt der Deutsche Wetterdienst...


Und supergenaues Messen ist beim Zuschneiden der Stoffstücke gefragt, dass haben mich meine Quiltlehrerinnen gelehrt (nun, so richtig geduldig dabei werde ich jetzt erst). Beides ist bei mir, nämlich Augenmaß und Maßarbeit, über die sieben Quilts, die ich inzwischen genäht habe, wirklich geschärft worden. Fast schon meditatives Arbeiten ist es für mich, alle Stoffstückchen, auf der Verpackung des CharmPacks angegebenes Maß 5 Inch, wieder einmal auch auf dieses zu schneiden..
So wende ich mich nun weiter meinem Quilt No. 8 zu, den ich heute beginne. Es wird ein farblich zurückhaltender, nicht allzu romantischer Quilt, der sich sowohl für ein Fröllein als auch für ein Kindchen eignen wird.... Und bei diesem Teil wird es wieder ein Muster mit Dreiecken werden und anschließend wird nicht wie immer in der Naht gequiltet, sondern ich werde es dieses Mal, hoffentlich mutig, mit einem großflächigen Steppmuster versuchen.....

Viele Grüße von Lilu-Cosmee

 

Kommentare:

  1. Schön bunt und ein gelungenes Endergebnis. Du wirst laaaaange daran Freude haben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. wunderschöne stoffe und wunderschöne farben!!!
    glg teresa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lilu!Danke für deinen Kommentar in meinem Blog.
    Hübsch ist deine Decke geworden, so richtige Eiscremfarben.
    Also Jelly Rolls liebe ich sehr, kann man damit doch unglaublich schnell einen Quilt machen.
    Guck: http://www.amazon.com/Jelly-Roll-Quilts-Pam-Lintott/dp/0715328638
    In diesem Buch sind ein paar sehr schöne und schnelle Quilts.
    Gib mal in G..gle Jelly Rolls ein, da kommen schöne Bilder.
    Liebe Grüße Erika.

    AntwortenLöschen
  4. Die Farben und Muster sehen toll aus :)

    AntwortenLöschen